vonWelt_MissPlatnum_2

Ein High Five von den Feministinnen, eine beleidigte Schnute von manchen Männern:  Die Reaktionen auf Miss Platnums aktuelle Single  „MDCHN (Mädchen sind die besseren Jungs)“ sind sehr unterschiedlich! Viele fühlen sich unterstützt in ihrem persönlichen Geschlechterkampf, viele verstehen den Humor bei diesem Thema nicht wirklich. Wir haben das Augenzwinkern gehört und deshalb läuft auch unser Interview so: Wie viel Männer-Klischee steckt denn in der lieben Miss Platnum?

Klischee 1: Männer können nicht über Gefühle sprechen
Wenn ich von den Begegnungen ausgehe, die ich im Leben hatte, kann ich bestätigen, dass Männer sich schwerer tun über ihre Gefühle in Bezug auf die Liebe zu sprechen. Aber mir geht es oft auch so: In meinem Beruf muss ich über Persönliches, über meine Gefühle reden, schreiben und singen, das kann ich ganz gut , habe es gelernt da offen zu sein. Es ist bei mir aber schon sehr situationsabhängig , es gibt gute und schlechte Tage.In einer Beziehung ist es nochmals schwieriger alles offenzulegen. An manchen Tagen finde ich emotionale Befindlichkeiten richtig scheiße! Das erste Männerklischee erfülle ich also schon mal ab und an. (lacht)

Klischee 2: Männer lassen überall Socken rumliegen
Frauen auch! Ich bin sehr sehr ordentlich, schon etwas überordentlich, aber ich kenne viele Frauen, die sehr chaotisch sind. Viele Frauen haben de facto mehr Klamotten und somit mehr Chancen, etwas rumliegen zu lassen. (lacht) Da sehe ich kein geschlechtsspezifisches Verhalten.

Klischee 3: Männer lieben Autos
Ich bin Auto-Fan! Ich stehe auf schöne Autos, auf Youngtimer. Im Gegenzug kenne ich viele Männer, die sich null Komma nichts für Autos interessieren und nur Fahrrad fahren. Gerade in der Stadt gibt es viele Auto-Verweigerer.

Klischee 4: Männer prügeln sich lieber
Könnte sein! Aber: Ich erinnere mich, dass ich in der Grundschule nicht gezögert habe, einem Mädchen eine runter zu hauen. Natürlich ist Gewalt keine Lösung, aber so eine Rangelei in der Schule gehört auch zum Leben. Sie hat mich des Diebstahls beschuldigt und das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen! Ich hab ihr blödes Portemonnaie nicht geklaut. (lacht)

DSC_08882

Klischee 5: Männer können besser Fußball spielen
Glaube ich nicht! Das ist eben ein Männer dominierter Sport, das kann man sagen. Aber ich glaube, dass Frauen das genau so können. Ich guck mir eigentlich gar kein Fußball an, weder den von den Männern, noch von den Frauen. Aber mir ist noch nie aufgefallen, dass Girls dabei irgendwie komisch aussehen.

Klischee 6: Männer pinkeln im Stehen
Das geht bei Frauen ja nur mit diesem Festivaltrichter, dem Urinella. Finde ich extrem hilfreich, wenn man Dixiklos oder Raststätten-WCs eklig findet. Ich hab’s aber bisher noch nicht ausprobiert .

Klischee 7: Männer sind nicht multitaskingfähig
Das stimmt, glaub ich, schon! Die Männer, die ich kenne, sind oft überfordert, wenn sie zwei drei Sachen gleichzeitig machen. Ich glaube aber auch, dass wir Frauen zwar mehrere Sachen auf einmal machen können, aber die Aufmerksamkeit leidet drunter. Ich kann telefonieren, die Spülmaschine ausräumen und dabei noch meine Emails lesen. Aber ganz ehrlich, so richtig bei der Sache bin ich bei keinem der Aktionen zu Hundert Prozent oder nur bei einer davon so halb. Ich denke, Multitasking bei Frauen ist sinnvoll, da bei uns als Mama die Sensoren für verschiedene Dinge gleichzeititg geschärft sein müssen.

Und was ist nun das Fazit, Miss Platnum?
Ich hab mal gelesen, dass es keine geschlechterspeziefischen Verhaltensweisen oder Gefühle gibt – alle haben die gleiche Ausstattung und jeder kann theorotisch alles, nur jeder Mensch hat eine individuelle Aufteilung. Vieles ist natürlich geschichtlich und gesellschaftlich geprägt. Ich glaube auch, dass sich unsere Generation so entwickelt, dass wir das andere Geschlecht theoretisch nicht mehr brauchen. Das deutet daraufhin, dass wir viel freier sind in unserer Auswahl und der Zwang immer mehr wegfällt. Mein Fazit also: Diese ganzen Klischees sind scheißegal. (lacht) Wer denkt, dass meine Single „‪MDCHN (Mädchen sind die besseren Jungs)“‬ ein feministischer oder sogar sexistischer Song sei, der hat einfach nichts verstanden.

https://youtu.be/7lo4Tti7Vpc