HelloBarbie.jpg Happy Birthday, Barbie. Mit deinen 56 siehst du verdammt gut aus, bringt mich zu der Frage: Wo sind eigentlich deine Sorgenfalten? Immerhin musst du immer und immer wieder gegen Läster-Schwestern, Krawall-Feministinnen und selbsternannte Gender-Experten ankämpfen. Ja, du bist verschrien als das blonde Dummchen mit dem unproportionalen Körper. Für viele bist du eben ein Plastik gewordenes Frauenklischee.

Warum sollst du für kleine Mädchen ein schlechtes Vorbild sein? Immerhin hast du in deinen 56 Jahren so viel erreicht: Du warst Ärztin, Astronautin oder Business-Lady. Um nur drei deiner vielen Professionen bescheiden zu nennen. Fakt ist: Du hast dich immmer wieder in Männerdomänen behauptet. Und zwar mit Stil. Nur, weil du großbusig und in Glitzerteilen vorangeschritten bist, bist du doch nicht weniger schnell in Richtung Emanzipation gegangen. Du sollst Rollenbilder falsch definiert und zementiert haben, doch mir hast du gezeigt, dass eine Frau alles schaffen kann.

Für mich bist du eine Brainbitch. Und zwar schon immer. Als Kind hätte ich es anders formuliert, aber angetrieben hast du mich schon immer. Am besten gefallen hast du mir in deiner weißen College-Jacke mit den goldenen Sternen, du hattest Haare bis zum Boden (okay, die einen nennen das unrealistisch, ich lasse das als kleinen 90er-Ausflipper gelten). Du warst zwar ein Disco-Ding, aber mit Attitüde. Du hast bei mir Zuhause die Ansagen gemacht, Rasier-Mich-Ken hatte nicht viel zu melden. Mit dir konnte ich träumen. Und zwar nicht nur von den fancy Kleidern, die ich später mal wie du tragen werde, sondern in erster Linie davon, dass man nach außen Frau sein darf und nach innen einfach Mensch – als Businesssgirl, Männerschreck oder eben auch als Mädchen.

Ich finde es schön, dass es jetzt die Anti-Barbie gibt. Mit Rundungen und Hautunreinheiten. Es ist auch toll, dass es die muslimische Fulla  gibt oder die afrikanischen Queens-Of-Africa. Wir Menschen und wir Frauen sind vielfältig – also sollten es die Puppen auch sein. Aber das heißt ja nicht, dass die pinke Barbie böse ist.

Zum Geburtstag wünsche ich dir, liebe Barbie: Bleib wie du bist!

BarbieEdith1

10 Fakten, warum Barbie eine Brainbitch ist:

1. 1965 reiste Barbie ins All, vier Jahre bevor der erste Mann den Mond betrat.

2. Obwohl sie nie eine Wahl gewann, kandidierte Barbie seit 1992 sechs Mal für das Präsidentenamt.

3. 1985 gab es die erste Business-Executive-Barbie.

4. Barbie war in den letzten fünf Dekaden Muse für viele Künstler, unter anderem für Andy Warhol.

5. Seit 1987 gibt es Barbie auch in Indien.

6. In Mexico hat Barbie ihre eigene Award-Show, in der jedes Jahr herausragende Frauen geehrt werden.

7. Viele Promis begannen ihre Karriere in einer Barbie-Werbung, zum Beispiel Mila Kunis oder Christina Applegate.

8. Barbies erste Design-Kooperation war mit Oscarde la Renta Mitte der 80er.

9. 2014 stellt Barbie einen eigenen Song vor, der mit „Anything is possible“ Mädchen darin bestärkt, dass alles möglich ist.

10. 302.500 Dollar war der höchste Auktionspreis für eine Barbie. Der Erlös wurde an die Stiftung für Brustkrebsforschung gespendet.